Lucas (17 J.)

Lucas (17 Jahre) hatte eigentlich „nur“ Rückenschmerzen, als er mehrmals beim Arzt und auch in der Notaufnahme im Krankenhaus war. Endlich wurde ein MRT gemacht und damit ein Tumor festgestellt. Er schrieb uns: „Nach der Diagnose war nichts mehr, wie es war.“ Lucas musste viele und langwierige Therapien über sich ergehen lassen. Letzten Sommer hatten die „Regenbogenfahrer“ Lucas und andere Kinder und Jugendliche auf der onkologischen Station besucht und allen Mut gemacht. Die „Regenbogenfahrt“ wird von der Deutsche Kinderkrebsstiftung organisiert - die erste Tour fand bereits 1993 statt.
Mit der Regenbogenfahrt, einer Fahrradtour zu den Fachkliniken für krebskranke Kinder und Jugendliche, will die Gruppe von ca. 40 ehemaligen Patienten der Öffentlichkeit ihre Situation bewusst machen. Zugleich soll beim Besuch in den Kliniken den jungen Patienten und deren Eltern Hoffnung und Mut gegeben werden. Aus eigener Erfahrung wissen die Teilnehmer der Radtour, wie wichtig diese Hoffnung ist, um die Zeit der Therapie besser zu überstehen. Jedes Jahr ist die Route unterschiedlich. Der Besuch der Radfahrer in der Klinik hatte Lucas kolossal beeindruckt und daher war es sein großer Wunsch, einmal einen Teil dieser Regenbogenfahrt mitfahren zu dürfen. Dazu benötigt er ein E-Bike, damit er eine möglichst große Strecke bewältigen kann.

Seinen Wunsch haben wir ihm sehr gerne erfüllt und im nächsten Jahr möchte Lukas dann auf jeden Fall dabei sein und kann jetzt, dank des E-Bikes, schon mal ordentlich trainieren.

Zurück